PUBLIKATIONEN
BUCH

 

Das Interesse
Ein Talent zur Gesundheit

von

Dr. ANNEN Marie-Theres

CANTINA-VERLAG

Aus dem Geleitwort von Prof. Heinz Stefan HERZKA

Das Spiel des Vorschulkindes lebt vom Interesse an der Welt. Auf diesem Interesse baut der Kindergarten auf, der ihm Anregungen für seine weitere Entfaltung, für die Entwicklung seiner Gedankenwelt, seiner Gefühle und für sein soziales Verhalten vermittelt.

Nur dort wo es gelingt, das Interesse zu wecken ist die Schule erfolgreich. Interesse an anderen Menschen ist die Grundlage von Mitgefühl, Kooperation und Solidarität, sowie die Basis einer erfolgreichen beruflichen Ausbildung und schliesslich Berufsausübung. Demokratie schliesslich beruht auf dem Interesse ihrer Bürger am gemeinsamen Ergehen. Wo immer es um Entwicklung des Menschen geht, als einzelner und als Teil einer Gemeinschaft ist das Interesse grundlegend.

Es ist nicht selten, dass ein ganzer Bereich des menschlichen Lebens und ein dazugehöriger Begriff, der überall und immer, im normalen Zusammenleben, aber auch bei Entwicklungsstörungen und Krankheiten eine wichtige Rolle spielt, so selbstverständlich zu sein scheint, dass er der genaueren Betrachtung und der wissenschaftlichen Erfassung entgeht. Oft werden wir sogar erst darauf aufmerksam, weil das um was es geht, fehlt oder nicht vorhanden zu sein scheint. So ist etwa Mangel an Interesse viel rascher auffällig, als das Interesse selbst.

Aufgabe der Wissenschaft ist es, wie ihr Name besagt, Wissen zu schaffen und durch das Denken Erscheinungen zugänglich zu machen und zu erhellen, die bis dahin im Dunkeln gelegen sind. Im Hinblick auf das Interesse hat Frau Annen sich dieser Aufgabe angenommen. Im vorliegenden Buch legt sie eine schrittweise und gründliche Darstellung darüber vor, was Interesse ist, und was zu seiner Erforschung bisher beigetragen wurde. Von den vorhandenen Kenntnissen ausgehend, weitet sie und vertieft sie dieses Wissen zu einem neuen und umfassenderen Ganzen. Die Arbeit ermöglicht es dem Leser, eine Vorstellung vom Wesen des Interesses und von seiner Bedeutung zu haben. Dies ist nicht nur für alle Wissenschaften, die sich mit dem Menschen befassen, von Bedeutung, sondern auch für die Praxis der Erziehung und Therapie, für die Politik und die Wirtschaft. Daher ist diesem Buch eine aufmerksame Leserschaft zu wünschen, die dem Thema mit eben solchem Interesse begegnet wie die Autorin.
Das Buch kann über jede Buchhandlung bezogen werden; ISBN 3 85600 023 2; Cantina-Verlag, Goldau; 1993; 185 Seiten; Fr. 28.- (z.Zt. 2. Auflage in Bearbeitung)

Weitere Publikationen von Dr. ANNEN Marie-Theres

 

- Das Interesse als Zugang zum andern
H.S. Herzka, W.Reukauf und H. Wintsch (Hrsg.): Dialogik in Psychologie und Medizin. Schwabe & Co. AG, Basel 1999

- Mein Kind ist aggressiv
Paulus-Ruf Nr. 4, 1980, S. 8-10, Paulus-Werk, Fribourg

- Gesundheit ist lernbar
Psychoscope Nr. 3, 19999, S. 11-13, FSP, Bern

- Ein bisschen krank kann gesünder sein / Wesen und Visionen der Gesundheits-Psychologie.
Mitwirkung Bilanzgespräch, in Psychoscope Nr. 3, 1999, S. 4-7, FSP, Bern

- Kinder verstehen statt kaufen
Prospekt, Schweiz. Gesellschaft für Gesundheitspsychologie

- Seelischer Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz / Kosten sparen dank Stressprävention
SafetyPlus, 2001

 

ANGEBOTE - PUBLIKATIONEN - ZUR PERSON - KONTAKT - HOME